Freunde und Förderer der Bischof Dr. Christian Schreiber Schule e. V.

Der Verein „Freunde und Förderer der Bischof Dr. Christian Schreiber-Schule e.V.“, kurz „FUF“ genannt, wurde 1997 auf Initiative engagierter Eltern und damaliger SchülerInnen gegründet. Das Ziel des Vereines war und ist es, zusätzliche finanzielle Mittel zu beschaffen, um damit die Eigeninitiative und Kreativität der Schule nach besten Möglichkeiten und über den engen Budgetrahmen der Schule hinaus zu fördern.

Es sollen Projekte und Aktivitäten möglich gemacht werden, die die Entwicklung unserer Grundschulkinder in besonderer Weise fördern und die ohne den Förderverein wegen fehlender Mittel nicht durchgeführt werden könnten.

Der Förderverein lebt zum einen von den finanziellen Mitteln, die sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden zusammensetzen. Die wichtigsten Einnahmequellen aber sind Veranstaltungen wie Schulfeste und Basare, die mit großem Engagement von Seiten des Vereines durchgeführt werden.

Zur Einschulung lädt der Förderverein jedes Jahr die Eltern sowie Verwandte und Freunde der neuen Schüler zu Kaffee und Kuchen während der Einschulungsfeier ein. Bei dieser Gelegenheit stellt sich der Förderverein den neuen Eltern vor und präsentiert die verschiedenen Projekte, die in den letzten Jahren verwirklicht werden konnten. So können immer wieder gleich zu Beginn einer Schulzeit neue Eltern angesprochen und als Fördermitglieder gewonnen werden.

Dies sind nur ausgewählte Beispiele für Projekte, die in den letzten Jahren unterstützt wurden:

• Schulbücherei „Bücherdschungel“
  • Headsets + Mikrofon für die Theater- und Musikaufführungen