Schulchronik der Bischof Dr. Christian Schreiber-Schule

Am 03.12.1955 konnte Rektor Paul Hupach mit seiner Eröffnungsrede, bei der er den neuen Schulschlüssel fest in der Hand hielt, die neue Volksschule Somborn einweihen. Freigericht-Somborn hatte damit eine der modernsten Schulen zum damaligen Zeitpunkt erhalten. Die Volksschule erhielt den Namen Bischof Dr. Christian Schreiber-Schule, weil zum einen Bischof Dr. Christian Schreiber eine der bedeutendsten Persönlichkeiten aus der Volksschulgemeinde, sowie der Gemeinde Somborn war und zum anderen, weil er sich persönlich intensiv und mit Erfolg um die Förderung der Volksschule bemüht hatte.

Bereits sieben Jahre nach der Einweihung des neuen Schulgebäudes war die Volksschule erneut zu klein.

In den Jahren 1960-1964 unterrichteten in der Bischof Dr. Christian Schreiber-Schule 17 Lehrkräfte ca. 500 Schülerinnen und Schüler in 16 Klassen. Rektor Paul Hupach wurde 1960 in den Ruhestand versetzt und von Karl Dudek abgelöst,

1964 wurden an der Volksschule erstmals zwei 9. Schuljahre eingerichtet. Die Schülerzahl stieg stetig in den folgenden zwei Jahren auf 600 Schülerinnen und Schüler an. Der Raummangel wurde damit immer bemerkbarer. 1966 schulte man 86 Kinder ein, die in zwei Klassen zu je 43 Kindern aufgeteilt wurden. Für insgesamt 17 Schulklassen standen nur 13 Klassenräume zur Verfügung.

Im Herbst 1971 wurde mit dem Bau einer Turnhalle begonnen, mit deren Fertigstellung Anfang 1972 die Pendelei der Schülerinnen und Schüler zur Turnhalle des Turnvereins ein Ende hatte. Fast zur gleichen Zeit wurde die neue Gesamtschule am Ort eingeweiht und bezogen. Durch ihre Fertigstellung konnten Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse, sowie etliche Lehrkräfte umgesiedelt werden und aus der einstmaligen Volksschule wurde eine eigenständige Grundschule für Kinder der Klassen 1-4. Rektor Dudek übernahm seine neue Aufgabe als Direktor an der Gesamtschule, weshalb Konrektor Walter Sassik kommissarisch die Amtsgeschäfte der Grundschule bis zu seiner Pensionierung im Sommer 1972 übernahm.

Am 01.08.1972 trat Rektor Albert Hof als neuer Leiter die Grundschule seinen Dienst an und Hans Düwell unterstütze ihn ab Oktober 1972 mit seiner Ernennung zum Konrektor.

Auf einen  jahrelangen Lehrermangel folgte eine regelrechte Lehrerschwemme, was auch zu einer Fluktuation von Lehrkräften an unserer Schule führte. Auch die Verweiblichung des Lehrerkollegiums nahm stark zu.

Im August 1980 übernahm Brigitte M. Schmitt kommissarisch das Amt von Konrektor Hans Düwell, der in den Ruhestand versetzt worden war. Im April 1982 wurde sie offiziell als Konrektorin bestätigt.

Die stetige pädagogische Weiterentwicklung der Grundschule führte am 06. August 1981 zur Eröffnung einer Vorklasse, in der schulpflichtige, aber noch nicht schulreife Kinder von einer Sozialpädagogin unterrichtet werden. Besucht wurde diese Schulklasse nicht nur von Somborner Kindern, sondern von Kindern aus dem gesamten Freigericht und der näheren Umgebung.

Am 31.01.1993 ging Schulleiter Albert Hof aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in den Ruhestand und Konrektorin Brigitte M. Schmitt übernahm das Amt der Schulleiterin vorerst kommissarisch und ab 01.07.1994 offiziell. Ihr wurde am 01.12.1995 Angela Braun als Konrektorin zur Seite gestellt.

In der Pädagogik wurde stets versucht, neue Wege zu gehen, um Kinder immer mehr und immer besser fördern zu können. Auch an unserer Grundschule wurde sich nicht vor solchen Innovationen verschlossen. So wurde u.a. Frühenglisch als Fach angeboten, was inzwischen zum Pflichtfach geworden ist. Auch verschloss sich die Schule nicht vor einem Schulversuch "Neuorientierung der Schuleingangsstufe", der im August 2004 beendet wurde. Die Jahrgangsmischung der Klassen 1/2 im Sinne der Schulkonzeption wurde bis in das Jahr 2013 weitergeführt.

(Quelle: Schulchronik der Bischof Dr. Christian Schreiber-Schule, Festschrift  "50 Jahre Bischof Dr.. Christian Schreiber-Schule", 2005 von Frau Brigitte M. Schmitt)

Im Jahr 2009 übernahm  Gabriele Lustig die Schulleitung der Bischof Dr. Christian Schreiber -Schule, nachdem Frau Brigitte M. Schmitt in den Ruhestand versetzt wurde. Dabei wurde sie tatkräftig von ihrer Konrektorin Antje Micheel unterstützt. Zum 31.01.2021 verließ Frau Lustig unsere Schule und überließ die kommissarische Leitung bis zum 31.01.2022 der Konrektorin Frau Micheel.

Am 01.02.2022 durften wir unseren neuen Schulleiter - Herrn Sven-Christian Lindemann - begrüßen.