Das Singen bietet dem Kind die Möglichkeit, produktiv tätig zu sein, und sich nicht nur, wie oft üblich, durch Musik „berieseln“ zu lassen. Mit seiner eigenen Stimme kann sich das Kind
unmittelbar darstellen und seine Grundbefindlichkeiten äußern.
Singen ermöglicht sowohl individuelles Erleben als auch Gemeinschaftserfahrung.
An unserer Schule besteht seit vielen Jahren eine Chor-AG. Die SchülerInnen der 3./4. Jahrgangsstufe sowie der 1./2. Jahrgangsstufe können daran teilnehmen. Es gibt keine besonderen
Auswahlkriterien, da es in erster Linie darum geht, den Spaß am Singen zu wecken und zu erhalten.
Zu Beginn jeder Chorstunde werden spielerisch Auflockerungs-, Haltungs- und Atemübungen gemacht. Des Weiteren kommen Intonations- und Einsingübungen hinzu. Neben dem Üben neuer Lieder nimmt die
Wiederholung bereits bekannter Lieder in den Proben einen großen Stellenwert ein.
Neben einstimmigen Liedern gibt es auch immer Anbahnungen zur Mehrstimmigkeit durch Kanons oder auch einfache Quodlibets oder mehrstimmige Lieder.
Höhepunkt der Chorarbeit stellt immer eine Aufführung da. Die Kinder können ihr Gelerntes darstellen und ein Publikum begeistern.
Beim Darstellenden Spiel können die SchülerInnen eine ästhetische Kunstform kennen lernen, sich mit den Figuren identifizieren und schauspielerisches Talent entwickeln.
Sie können:
Durch eine abschließende Aufführung in der Öffentlichkeit wird das Selbstbewusstsein der SchülerInnen gestärkt.
Seit einigen Jahren gibt es an unserer Schule eine Tanz-AG.
Tanzen, das ist Bewegung mit anderen zur Musik. Erziehung ohne Bewegung ist undenkbar. Ästhetische Erziehung verlangt grundsätzlich nach der elementaren Einheit von Musik und Bewegung.
Die Musikauswahl ist sowohl aktuell als auch eingängig, so dass die Kinder sehr viel Spaß am Bewegen zur Musik haben. Hier werden die kreative Wahrnehmung, der kreative Ausdruck und damit eine
seelische Ausgeglichenheit gefördert, denn durch die Bewegung lernen die Kinder ihre Gefühle durch Gesten auszudrücken.
Wie beim Chor und beim Darstellenden Spiel bietet Tanzen ein besonderes Gemeinschaftserlebnis.
Heutzutage sind Medien wie der Computer zum selbstverständlichen Arbeitsmittel und Lernmedium in der Grundschule geworden. Das Lernen mit neuen Medien ist ein wichtiger Bestandteil zur
Qualitätssicherung und Entwicklung von Unterricht.
Die Computer-AG wird aktuell allen Drittklässlern, sowie allen Viertklässlern in unterschiedlichem Umfang angeboten. Durch die Einteilung in Kleingruppen kann jedes Kind am eigenen Computer
intensiv arbeiten. Für das Internet ABC verwenden wir zusätzlich Tablets.
Ziel der Computer-AG (Klasse 3) ist es, den SchülerInnen Wissensgrundlagen sowie einen verantwortungsbewussten und kritischen Umgang mit Computer und Internet zu vermitteln. Außerdem vermitteln
wir mit Hilfe des Internet ABC (in Klasse 4) einen bewussten Umgang mit dem Internet.
Hier lernen die Kinder in erster Linie unseren Schulgarten kennen. Dabei erledigen sie auch Arbeiten wie säen oder einpflanzen. Sie pflegen den Garten, indem sie ihn gießen, von Unkraut befreien oder die Erde auflockern, und schließlich ernten sie am Ende der Gartensaison die Früchte und das Gemüse.
Im Winter, wenn die Gartenarbeit ruht, werden theoretische Inhalte zum Garten besprochen oder Vogelfutter aus den geernteten Sonnenblumenkernen hergestellt, Tee mit den Kräutern des Gartens
gekocht und Ähnliches mehr.
Die Erträge unserer fleißigen "Bienchen" der Garten AG.